Vorgehen Aufbau
Vorgehen beim Aufbau
- Analyse des Unternehmens
- Kick Off-Meeting (Projektziele, Leitbild-Workshop)
- Schulung des Managementsystems (Zeitpunkt gem. Projektplan)
- Ermitteln der Kernprozesse
- Erfassung Organisationsdaten (Personen, Funktionen)
- Erfassung der Prozesse
- Erstellung der notwendigen Hilfsmitel (Organigramm, Arb. Anweisungen, Checklisten usw.)
- Einführung des KVP
- Erfassung der Betriebsmittel
- Risikobeurteilung (allg. und spezifisch Arbeitssicherheit)
- Einführung des Auditmanagements (Durchführung des 1. int. Audits)
- Masssnahmen aus Audit einleiten, ev. noch zusätzlich schulen
- Evaluation der Zertifizierungsstelle (Zeitpunkt gem. Projektplan)
- Zertifizierungsaudit (Zeitpunkt gem. Projektplan)
Bei einem Neuaufbau ist mit einer Projektphase von 10 - 15 Monaten, je nach Firmengrösse und Komplexität zu rechnen.
weiter oder zurück
Managementsysteme
Qualität ISO9001
Umwelt ISO14001
Managementsysteme
System-Aufbau
Vorgehen Aufbau
Schulung
Systembetreuung
System-Umbau
Startseite
QUMAN.CH|QM-/UM-/AS-Beratung| E. Hugelshofer Austr. 32 b 8604 Volketswil